Dipl.- Psych. Stefanie Gönner
Praxis für Psychotherapie & Verhaltenstherapie in Ravensburg
Gruppentherapie



Regelmäßig werden auch Gruppenpsychotherapien angeboten. Diese können sehr wirkungsvoll sein, z.B. bei Selbstunsicherheit oder Schwierigkeiten in sozialen Kontakten. Ich biete in der Regel Gruppen mit drei bis fünf Teilnehmern an. Viele Patienten haben zunächst Vorbehalte und Ängste, was das Gruppensetting betrifft, machen jedoch schnell die Erfahrung von diesem Setting persönliche Gewinne erzielen zu können. Die Gruppen werden mit großer Sorgfalt nach inhaltlichen oder persönlichen Kriterien zusammengesetzt, damit ein guter Zusammenhalt entstehen kann und die Teilnehmer voneinander profitieren und sich gegenseitig unterstützen können. Abhängig von der Konstellation der Teilnehmer werden Gruppen angeboten, die themenoffen sein können (gemischte Gruppen mit unterschiedlichen Themen) oder auch spezifische Themen wie soziale Ängste, Panik oder Depression beinhalten.

Die Gruppentherapie findet in der Regel in Kombination mit einer Einzeltherapie statt. Auch bietet sich ein Gruppensetting im Anschuss an eine Einzeltherapie an.

Derzeit sind leider alle Gruppen belegt, Sie können sich jedoch gerne über das Kontaktformular vormerken lassen.

 
 
 
Anruf
Karte
Infos